Mobile Logo Schweizerische Eidgenossenschaft

N03/70 Kerenzerbergtunnel

Medienmitteilung: Baustart für den Betriebsanschluss Murg

24. März 2022
Strassenverlauf bei Tiefenwinkel - im Projektbereich des Gesamterneuerungsprojektes Kerenzerbergtunnel
Kantons- und Nationalstrasse bei Tiefenwinkel

Das Bundesamt für Strassen ASTRA erstellt in den kommenden Monaten den neuen Betriebsanschluss Murg. Über diesen können Verkehrsteilnehmende in Fahrtrichtung Sargans die A3 bei Murg auch dann verlassen, wenn der Kerenzerbergtunnel aufgrund der Bauarbeiten im Rahmen der Gesamterneuerung gesperrt ist und ein Gegenverkehr auf der Seestrecke eingerichtet wird.

Bei Gegenverkehr auf der Seestrecke kann in Fahrtrichtung Sargans die bestehende Ausfahrt Murg nicht benutzt werden. Damit Verkehrsteilnehmende die Autobahn in Murg auch während notwendiger Sperrungen des Kerenzerbergtunnels verlassen können, wird ein Betriebsanschluss und ein Kreisel mit Anbindung an die Kantonsstrasse realisiert. Dank dieser Massnahmen werden längere Umfahrungen für die betroffenen Verkehrsteilnehmenden vermieden.

Die Bauarbeiten für den permanenten Betriebsanschluss beginnen am 4. April und dauern bis in den Oktober 2022. Der Verkehr auf der Kantonsstrasse wird jeweils von Montag, 07.00 Uhr, bis Freitag, 12.00 Uhr, einspurig durch den Baustellenbereich geführt. Auf der Nationalstrasse kommt es zu Verschwenkungen der Fahrspuren.

Das ASTRA, die Bauleitung sowie die beteiligten Unternehmen sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und danken allen Betroffenen für das Verständnis.

Kontakt/Rückfragen: Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur;
Tel. 058 480 47 11, winterthur@astra.admin.ch